Warum
es gut und notwendig für Sie ist, nachhaltig zu Denken und zu Handeln.
´The ability to inspire those around you and to achieve remarkable things starts with WHY.´ |
Umsatz sichern und steigernVerantwortung zu übernehmen und nachhaltig zu agieren, rechnet sich! Studien belegen, dass ein Unternehmen mit nachhaltigem Ruf, daraus einen Anteil von rund 13% am Umsatz generieren kann. Nachhaltiges Handeln kann auch ein Wettbewerbsvorteil für Sie sein! ImageDurch ein nachhaltiges Image verschaffen Sie Ihrem Unternehmen Vorteile im Wettbewerb, durch langfristige Kundenbeziehungen, Krisen besser zu überstehen, bei Ausschreibungen, Mitarbeiterbindung, als attraktiver Arbeitgeber und vieles mehr. Sie steigern damit Ihre Glaubwürdigkeit als Unternehmen mit Zukunftsanspruch und Ihre öffentliche Akzeptanz. VorbildwirkungWenn Sie als nachhaltiges Unternehmen überzeugen und authentisch sein wollen, ist es unabdingbar als Vorbild zu agieren. Gehen Sie mit gutem Beispiel voran und zeigen Sie, dass es funktioniert Wirtschaft, Ökonomie und Soziales in Einklang zu bringen! Sie setzen um, was Sie kommunizieren und sehen sich als vertrauensvoller Partner Ihren Kunden, MitarbeiterInnen und der Umwelt gegenüber. |
Kunden fordern SieImmer mehr Kunden verlangen von Ihren Lieferanten Nachhaltigkeitsberichte oder Nachweise für CO2 mindernde Maßnahmen und CO2-Footprints. Unternehmen die nachhaltig agieren, werden immer öfter seitens der Kunden bevorzugt und in Konsequenz mit Dienstleistungen beauftragt, oder deren Produkte gekauft. Sie wollen gegenüber Ihren Kunden ein positives Zeichen setzen, Ihr Unternehmen vom Mitbewerb differenzieren, dann Denken und Handeln Sie nachhaltig. ImpactEs geht nicht darum Floskeln in die Welt zu setzen, oder Greenwashing zu betreiben, sondern darum Verände-rungen - positive Veränderungen - in Form von Taten und Fakten zu realisieren. Sie wollen einen positiven Impact auf das Klima bewirken und packen es an. VerantwortungAls Unternehmen tragen Sie weitreichende Verant-wortung nicht nur für ökonomische, sondern auch für die ökologischen wie auch sozialen Folgen ihres Handelns und Ihrer Produkte. Die Ressourcen auf dieser Erde sind nicht unbegrenzt vorhanden, ein verantwortungsvollerer und effizienterer Umgang mit diesen daher unabdingbar. Andererseits ist Ihr Unternehmen selbst von globalen Entwicklungen unmittelbar betroffen. Machen Sie sich der Wechselwirkungen bewusst und Ihrem Anteil an den Konsequenzen für die Umwelt und Gesellschaft. Ergreifen Sie die Chance, neue Wege zu gehen und nutzen Sie diese positiv für Ihr Unternehmen. |
Die 3 Säulen der NachhaltigkeitDas gewichtete 3-Säulen-Modell macht deutlich, dass Soziales, Kultur und die Wirtschaft auf der Ökologie aufbauen und damit auf den natürlichen Ressourcen und dem Klima. Es macht auch deutlich, dass alles in Wechselwirkung zueinander und in Abhängigkeit voneineander steht. Die ökologische, ökonomische und soziale Leistungsfähigkeit einer Gesellschaft soll dadurch sichergestellt und verbessert werden, dass einen Ausgeglichenheit zwischen den einzelnen Säulen und vor allem der Basis "Natürliche Ressourcen und Klima" geschaffen wird. |
Sustainability Development GoalsDie 17 Sustainable Development Goals oder SDGs wurden im September 2015 von den UN-Mitgliedstaaten als neue globale Ziele gegen Armut, Ungleichheit und Klimawandel beschlossen. Der Geltungsbereich dieser Ziele kennt keine Schranken und Grenzen, sie gelten überall und alle Staaten sind für deren Umsetzung verantwortlich. Das zentrale Motto der SDG´s lautet "leave no one behind" - trefflicher kann man das nicht formulieren. |