oecon.
  • Home
  • Warum?
  • Consulting
    • CSR >
      • CSR-Leistungen
      • Future Mobility
    • Energieeffizienz
    • Business Development >
      • ConBD
    • Strategie Entwicklung
  • Projekt Entwicklung
    • Eigenanlage >
      • Quick Check
      • Projektablauf
      • Einzelleistungen
    • Contracting
    • Pacht
    • Agrar- Photovoltaik
    • Stromspeicher
    • Ladesysteme
  • Über mich
    • News
  • Kontakt
    • Sonstiges >
      • Datenschutzerklärung
  • Blog
  • Home
  • Warum?
  • Consulting
    • CSR >
      • CSR-Leistungen
      • Future Mobility
    • Energieeffizienz
    • Business Development >
      • ConBD
    • Strategie Entwicklung
  • Projekt Entwicklung
    • Eigenanlage >
      • Quick Check
      • Projektablauf
      • Einzelleistungen
    • Contracting
    • Pacht
    • Agrar- Photovoltaik
    • Stromspeicher
    • Ladesysteme
  • Über mich
    • News
  • Kontakt
    • Sonstiges >
      • Datenschutzerklärung
  • Blog

Warum

es gut und notwendig für Sie ist, nachhaltig zu Denken und zu Handeln.
´The ability to inspire those around you and to achieve remarkable things starts with WHY.´
Simon Sinek

Umsatz sichern und steigern

Verantwortung zu übernehmen und nachhaltig zu agieren, rechnet sich! Studien belegen, dass ein Unternehmen mit nachhaltigem Ruf, daraus einen Anteil von rund 13% am Umsatz generieren kann. Nachhaltiges Handeln kann auch ein Wettbewerbsvorteil für Sie sein!​

Image

Durch ein nachhaltiges Image verschaffen Sie Ihrem Unternehmen Vorteile im Wettbewerb, durch langfristige Kundenbeziehungen, Krisen besser zu überstehen, bei Ausschreibungen, Mitarbeiterbindung, als attraktiver Arbeitgeber und vieles mehr. 
​
Sie steigern damit Ihre Glaubwürdigkeit als Unternehmen mit Zukunftsanspruch und Ihre öffentliche Akzeptanz.​

Vorbildwirkung

Wenn Sie als nachhaltiges Unternehmen überzeugen und authentisch sein wollen, ist es unabdingbar als Vorbild zu agieren. Gehen Sie mit gutem Beispiel voran und zeigen Sie, dass es funktioniert Wirtschaft, Ökonomie und Soziales in Einklang zu bringen! Sie setzen um, was Sie kommunizieren und sehen sich als vertrauensvoller Partner Ihren Kunden, MitarbeiterInnen und der Umwelt gegenüber.​

Kunden fordern Sie

Immer mehr Kunden verlangen von Ihren Lieferanten Nachhaltigkeitsberichte oder Nachweise für CO2 mindernde Maßnahmen und CO2-Footprints. Unternehmen die nachhaltig agieren, werden immer öfter seitens der Kunden bevorzugt und in Konsequenz mit Dienstleistungen beauftragt, oder deren Produkte gekauft. Sie wollen gegenüber Ihren Kunden ein positives Zeichen setzen, Ihr Unternehmen vom Mitbewerb differenzieren, dann Denken und Handeln Sie nachhaltig.​

Impact

Es geht nicht darum Floskeln in die Welt zu setzen, oder Greenwashing zu betreiben, sondern darum Verände-rungen - positive Veränderungen - in Form von Taten und Fakten zu realisieren. Sie wollen einen positiven Impact auf das Klima bewirken und packen es an.​

Verantwortung

Als Unternehmen tragen Sie weitreichende Verant-wortung nicht nur für ökonomische, sondern auch für die ökologischen wie auch sozialen Folgen ihres Handelns und Ihrer Produkte. Die Ressourcen auf dieser Erde sind nicht unbegrenzt vorhanden, ein verantwortungsvollerer und effizienterer Umgang mit diesen daher unabdingbar. Andererseits ist Ihr Unternehmen selbst von globalen Entwicklungen unmittelbar betroffen. Machen Sie sich der Wechselwirkungen bewusst und Ihrem Anteil an den Konsequenzen für die Umwelt und Gesellschaft. Ergreifen Sie die Chance, neue Wege zu gehen und nutzen Sie diese positiv für Ihr Unternehmen.​

Das ist die Basis unserer Gedanken und unseres Handelns:

​Die 3 Säulen der Nachhaltigkeit

Das gewichtete 3-Säulen-Modell macht deutlich, dass Soziales, Kultur und die Wirtschaft auf der Ökologie aufbauen und damit auf den natürlichen Ressourcen und dem Klima.  Es macht auch deutlich, dass alles in Wechselwirkung zueinander und in Abhängigkeit voneineander steht.
​Die ökologische, ökonomische und soziale Leistungsfähigkeit einer Gesellschaft soll dadurch sichergestellt und verbessert werden, dass einen Ausgeglichenheit zwischen den einzelnen Säulen und vor allem der Basis "Natürliche Ressourcen und Klima" geschaffen wird. 
'> Picture
Picture

Sustainability Development Goals

Die 17 Sustainable Development Goals oder SDGs wurden im September 2015 von den UN-Mitgliedstaaten als neue globale Ziele gegen Armut, Ungleichheit und Klimawandel beschlossen. Der Geltungsbereich dieser Ziele kennt keine Schranken und Grenzen, sie gelten überall und alle Staaten sind für deren Umsetzung verantwortlich.
Das zentrale Motto der SDG´s lautet "leave no one behind" - trefflicher kann man das nicht formulieren.

Strategischer Ansatz


"Gute Planung ist die halbe Miete" und die Strategie, soll Sie erfolgreich sein, mag gut geplant werden! Wichtig ist das große Bild oder Gesamtbild vor Augen zu haben, die Wechselwirkungen und Abhängigkeiten im Zuge der Lösungsfindung zu evaluieren und in der Lösung zu berücksichtigen. Eine Mobilitätswende ohne Energiewende macht genauso wenig Sinn, wie eine Energiewende ohne Ressourcenwende. Fälschlicherweise wird im Zusammenhang mit der Energiewende beispielsweise nur die CO2-Emissions-Intensität als singulärer Indikator für die Klima- und Umweltverträglichkeit der Produkte, Dienstleistungen, Fahrzeuge, usw. gesehen und der Fokus auf deren Reduzierung gelegt.

Nur einen Bereich oder einen Teilbereich wie beispielsweise Energie oder CO2-Emissionen zu optimieren, kann sich negativ auf das Gesamtsystem auswirken, oder schärfer formuliert, wirkt sich auf das Gesamtsystem oftmals negativ aus. Die Strategie hat einen gewichtigen Anteil am Erfolg Ihres Unternehmens auf dem Weg zum nachhaltigen Unternehmen. Wir bieten eine Vielzahl von Dienstleistungen zum Thema Nachhaltigkeit an, die auf die spezifischen Bedürfnisse Ihres Unternehmens abgestimmt sind.

​Von der Konzeptionierung, Implementierung und Verwaltung einer umfassenden Nachhaltigkeitsstrategie bis hin zu einem speziellerem Thema wie der Entwicklung eines Kreislaufwirtschaft-Plans oder der Berechnung Ihrer Treibhausgasemissionen (GHG) bekommen Sie alles aus einer Hand. Gemeinsam mit Ihnen werden wir nicht nur Ihre spezifischen Ziele erreichen, sondern Ihr Unternehmen auch als beachtetes Unternehmen im Bereich Nachhaltigkeit etablieren.

Expertise und Begleitung

Wenn Sie mit uns zusammenarbeiten, arbeiten Sie direkt mit einigen der erfahrensten Nachhaltigkeitsberater in diesem Bereich zusammen. Gemeinsam mit meinen Partnerunternehmen sind wir so aufgestellt, dass wir flexibel in der Lage sind, bestmöglich auf die Zielsetzung zum Thema Nachhaltigkeit unserer Kunden einzugehen und diese zu erfüllen. Wir sehen uns als Partner unserer Kunden und positionieren deren Unternehmen gemeinsam erfolgreich nachhaltig.

Powered by Create your own unique website with customizable templates.