Autofreie Städte - ökonomisch von Vorteil! Mobilität verändert sich drastisch und die Veränderungen im Antrieb sind dabei fast nur nebensächlich. Längst haben viele Städte weltweit das Potenzial autofreier Zonen und Stadtteile erkannt und setzen auf deren Ausweitung. Kopenhagen, Moskau, Sidney, auch der Broadway in New York ist schon autofrei.
Die Innenstadt Wiens soll autofreier werden und das sorgt für Empörung, Aufruhr, Entsetzen oder gar Unverständnis. Echt jetzt? Was läuft in Wien anders? Fehlt es an Wissen um Fakten und Zusammenhänge? Es führt kein Weg daran vorbei und jeder kann etwas dazu beitragen, je schneller wir das schaffen, umso schneller können wir auch die Früchte des Erfolges autofreier Zonen, Stadtteile und Städte ernten! Der Raum und die Fläche innerhalb einer Stadt ist nicht in unendlichem Ausmaß verfügbar. Umso logischer damit entsprechend sinnvoll, respektvoll, wertschätzend und umsichtig Hauszuhalten. Abertausende Quadratmeter innerhalb der Städte für Autos reservieren, die Ihrerseits dort den überwiegenden Teil Ihres Daseins mit stehen und warten auf den nächsten Einsatz verharren, ist ineffizient und Ressourcenverschwendung! Das geht viel besser und braucht einen Plan! Einen Plan, der das nicht erst mit 2050 real werden lässt, sondern durchaus ambitioniert sein darf und bereits innerhalb der nächsten 5 Jahre Schrittweise in die Umsetzung geht, mit dem Ziel bis 2030 große Teile autofrei zu haben. " ....Viel wichtiger, als spektakuläre Gebäude zu planen, sei es, den öffentlichen Raum dazwischen zu planen." Ein sehr interessanter Artikel dazu: https://oe1.orf.at/artikel/674120/Staedte-fuer-Menschen
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Mai 2023
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